fbpx

CULINARIUM Könige

Die goldgelbe Krone

Seit der Gründung des Trägervereins CULINARIUM hat das Thema Regionalität enorm an Bedeutung gewonnen. Unser Credo «Genuss aus der Region» trifft heute den Nerv der Zeit und hat mehr Zukunft denn je.

 

Text über Culinarium-König

CULINARIUM-Könige 2019

CULINARIUM-König Kategorie „Gastronomie“ 2019

Roland Stump und sein Team von Stump’s Alpenrose in Wildhaus gewannen die CULINARIUM Krone 2019. Sie zeichnen sich durch ihr kulinarisches, aber auch regionales Engagement aus und konnten die CULINARIUM Krone am Genussabend voller Stolz entgegennehmen.

 

CULINARIUM-König Kategorie „Produzent“ 2019

In der Kategorie Produzenten siegte Matthias Koch, der die innovative Unternehmensidee seines Vaters beeindruckend erfolgreich weiterentwickelt. Die Freude an der Haltung von Ziegen und Faszination für Tradition und Kultur rund um diese uralte Form der Landwirtschaft in den Alpen sind seit 1974 das Fundament des Familienbetriebs. In einer rundum modernisierten Käserei produziert er zeitgemässe Produkte aus Ziegenmilch und bietet mit seinem Schaubetrieb auch Einblicke in sein Schaffen.

Zur Wahl standen ausserdem Gadeglacé der Familie Bürge, die ihre Glacé in Bazenheid produzieren sowie die höchstgelegene Molkerei Lesa Lataria Engiadinaisa in Bever von Beat Klöti. Die Jury und das Saalpublikum wählten Mathias Koch zum CULINARIUM-König. Herzliche Gratulation!

Roland Stump – Stump’s Alpenrose AG

Seit 1883 wird «Stump’s Alpenrose» von Familienmitgliedern geführt. Seit fünf Jahren ist der 58-jährige Roland Stump alleinverantwortlicher Gastgeber. Er wird vom Führungs-Team bestehend aus Cindy Stump, Nadine Fritsche, Stefan Radzuweit, Brigitte Werder sowie 25 Mitarbeitenden und 7 Auszubildenden unterstützt.

Mathias Koch – Appenzeller Ziegenprodukte AG

Ziegenmilchprodukte seit 1974 –  Grundlage dieser natürlichen Produkte bildet die vorzüglich veredelte Milch der Ziegen aus dem Appenzellerland. Dabei wird dem Naturfutterbau und der Tradition und Kultur der Ziege höchste Aufmerksamkeit geschenkt.

Das sind die Könige der vergangenen 5 Jahre: