fbpx

Beim Berghof dreht sich alles um Käse

Von klein auf war Bauernsohn Melch Schoch fasziniert vom Käsen.

Er war so interessiert, dass er nach der Ausbildung zum Landwirt auch noch Käser lernte. In Vreni Schoch fand er eine gleichgesinnte Partnerin. Gemeinsam führen die beiden seit fast 20 Jahren den «Berghof» ob Ganterschwil.

Eine Aussicht wie aus dem Kalender, grüne Wiesen, Kühe, die bis ans Restaurant zum Grasen kommen – mit dem «Berghof» hat sich ein Traum von Vreni und Melch Schoch erfüllt. In naturnaher Umgebung dürfen sie mit ihrer Tochter Karin leben, führen ein beliebtes Restaurant und eine Bio-Käserei. Oft kommen die Gäste mit Reisebussen von weither, um den Ausblick zu bewundern und die Käsegerichte zu geniessen. Dass Fondue und Raclette sowie Cordon bleu auf der Speisekarte stehen, erstaunt nicht. Doch Vreni Schoch, die das Restaurant leitet, lässt sich immer wieder Neues einfallen. Beliebt – und dies nicht nur bei Vegetariern – sind etwa das Käseschnitzel oder die Käsekugeln, serviert mit Salaten.

«Ich sehe zwar traditionell aus», sagt Melch Schoch, der Tracht trägt. «Aber im ‘Grind’, da bin ich innovativ.» Vreni Schoch trägt zwar nicht Tracht, weiss aber, wie wichtig das Traditionelle ist. Und kombiniert es ungewöhnlich. «Lange servierten nur wir zum Wurst-Käse-Salat auch Pommes frites», sagt sie schmunzelnd. Diese Kombination sei so beliebt, dass sie schon von anderen Restaurants kopiert wird.

Beliebt ist auch der «Chäser Zmorge», den Schochs sonntags servieren. Hier bringt das Ehepaar alles zusammen, was der Betrieb bietet: Urchige Einrichtung, köstliche Produkte, jede Menge Käse und natürlich die traumhafte Aussicht.

Zur nächsten Story

Zahner Fischhandel 

Bernhard Zahner: Termin mitten auf dem See

Ein Spätsommertag dämmert herauf, als Bernhard Zahner sein erstes Netz in der Weite des Zürich-Obersees findet.

Zur nächsten Story

Biohof Mädertal

Biohof Mädertal: Innovativ erdverbunden.

«Wir sind nur kurz auf dieser schönen Welt. In dieser Zeit will ich etwas Gutes und Sinnvolles machen.»