fbpx

BioHof Mädertal: Innovativ erdverbunden

«Wir sind nur kurz auf dieser schönen Welt. In dieser Zeit will ich etwas Gutes und Sinnvolles machen.»

Wer eine Idee haben möchte, wie die Landwirtschaft der Zukunft in der Schweiz aussehen könnte, für den lohnt sich ein Besuch auf dem BioHof im Mädertal bei Gossau. Als Markus Bernhardsgrütter den Hof von seinen Eltern übernahm, machte er sich intensiv Gedanken über die zukünftige Bewirtschaftung der 21 Hektaren. Ihn reizt es, möglichst nachhaltig und mit Rücksicht auf die Ökologie zu arbeiten und damit erfolgreich zu sein. Oder in seinen Worten: «Wir sind nur relativ kurz auf dieser schönen Welt. In dieser Zeit will ich etwas Gutes und Sinnvolles machen.»

Seit 2020 stellt er den Betrieb um auf Bio und darüber hinaus auf einen rücksichtsvolleren Umgang mit dem Boden. Markus ist begeistert von den Ideen der regenerativen Landwirtschaft.

Nicht nur in Bezug auf die Produktion denkt er innovativ, auch bei der Vermarktung setzt er auf Eigenständigkeit. Mit seiner Frau Sonja hat er eine Partnerin, die seine Lust auf neue Ideen unterstützt. Die stilbewusste Oberstufen-Lehrerin hat zum Beispiel ein kleines Bijou aus dem Hofladen gemacht. Dieser bietet abhängig von der Saison frisches Gemüse, Obst und diverse hausgemachte Spezialitäten, aber auch Regionalprodukte wie die Öle der St. Galler Saatzucht.

SaisonBox

Eine Erfolgsgeschichte ist die SaisonBox, ein Wochen-Abo für Gemüse und Obst aus der Region. Zehn Betriebe vom Werdenberg bis ins Berner Seeland nutzen die professionelle Software-Lösung bereits, die Markus Bernhardsgrütter mit Partnern entwickelt hat, um den administrativen Aufwand enorm zu reduzieren.

biohofmaedertal.ch und saisonbox.ch

Zur nächsten Story

Berghof 

Beim Berghof dreht sich alles um Käse

Von klein auf war Bauernsohn Melch Schoch fasziniert vom Käsen.

Zur nächsten Story

Zahner Fischhandel 

Bernhard Zahner: Termin mitten auf dem See

Ein Spätsommertag dämmert herauf, als Bernhard Zahner sein erstes Netz in der Weite des Zürich-Obersees findet.