fbpx

Alpkäse-Degustationen im Coop

Zusammenfassung

Standorte und Zeitperioden Mels, KW 43
Anzahl Degusationstage 6
Anzahl Kundenkontakte 2200
Anzahl involvierte Produzenten 6

Konzept und Wirkungsziele

Durch eine regelmässige Präsenz der Alpen, jeweils im Herbst, kann ein wesentlicher Beitrag zur Umsatzsteigerung und zur Bekanntheit der Alpkäse geleistet werden. Zusätzlich erhalten die Alpen über die Degustationen direkte Rückmeldungen zu ihren Produkten. Die Zuteilung der Degustationstage erfolgt in Absprache mit dem Schweizer Alpkäse und Coop.

Nach der Alpsaison wurde im Coop Pizolcenter Mels von den Sargänserländer Alpen Walenbütz, Vermie, Tamons, Kohlschlag, Tannenboden und Schwaldis die Käse degustiert. Das Degustationspersonal stammte aus Alppersonal der auftretenden Alpen. Die Zusammenarbeit mit dem Verein Alpkäseproduzenten SG, AR, AI und dem Fürstentum Liechtenstein mit Marco Bolt an der Spitze war gewinnbringend.

Impressionen

Fazit / Ausblick

Die Alpkäse-Degustationen beim Grossverteiler Coop sind ein effizientes Mittel, um die regionalen Alpkäse bei der Bevölkerung bekannt zu machen. Die Alpkäse-Produzenten schätzen diese Möglichkeit, direkte Konsumentenfeedbacks über ihren Käse einzuholen.

Für den Herbst 2019 wird bei der Dachmarke Schweizer Alpkäse den Bedarf der Degustationstage wieder angefragt.