fbpx

CULINARISCH! Das Magazin für regionalen Genuss

Zusammenfassung

Medium Magazin
Anzahl Erscheinungen 1 x jährlich
Auflage 21’700
Anzahl Seiten 100
Anzahl Verteilpunkte 2’353

Konzept

Das Jahresmagazin CULINARISCH! ist unsere wichtigste Publikation und unsere Visitenkarte. Wir zeigen das CULINARIUM-Land in stimmungsvollen Bildern und erzählen die Geschichten der Unternehmen und Menschen, die regionalen Genuss vom Urprodukt bis zum feinen Essen auf dem Teller erst möglich machen.

So begeistern wir Leserinnen und Leser für die vielfältigen Qualitäten der Ostschweiz. Wir informieren über den Sinn und die Ziele von Regionalität und liefern spannendes Wissen über Lebensmittel, Landwirtschaft und Kulinarik.

Jedes Magazin hat einen thematischen Schwerpunkt. 2018 war das die Frage: Was ist Herkunft wert!

 

Wirkungsziele

  • Die Bekanntheit von CULINARIUM steigern
  • Informieren, unterhalten, Vertrauen aufbauen und begeistern
  • Landwirtschaftliches und kulinarisches Wissen vermitteln
  • Interesse wecken für Regionalität und die Vorteile erklären
  • Den Partnerbetrieben wirksame Informations- und Werbemöglichkeiten zu vorteilhaften Konditionen anbieten
  • Mit exklusiven Serviceleistungen überzeugen (sorgfältig aktualisiertesAdressverzeichnis, kulinarische Veranstaltungsagenda)
  • Fachliche und medienhandwerkliche Kompetenz demonstrieren

 

Aus Zielgruppensicht

Konsumenten greifen spontan nach dem Magazin, blättern es angeregt durch, nehmen es mit nach Hause und lesen es mit Interesse und Gewinn. Der Inhalt soll so attraktiv und nützlich sein, dass das Heft aufbewahrt oder weitergegeben wird.

Produzenten schätzen die Qualität und Beliebtheit von CULINARISCH!und nutzen das Magazin, um ihr Angebot vorzustellen und dafür zu werben.

Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie nutzen das Magazin als Werbeplattform und finden darin Produzenten und Lieferanten von Regionalprodukten.

Der Handel nutzt das Lieferantenverzeichnis und wird darin auch gefunden.

Impressionen

CULINARISCH! Das Magazin für regionalen Genuss

Medienleistung

Medium Anzahl Verteilpunkte Exemplare
Verteilung an Culinarium-Adressen 1’659 12’360
Verteilung über 8 days a week 527 8’000
Netzwerk Gilde Säntis, Tafelgesellschaft Goldener Fisch, Kantonsrat 3 170
Diverse andere Kanäle – Verteilung unter dem Jahr 1’170
Total  21’700

Fazit / Ausblick

Das CULINARIUM-Jahresmagazin wird trotz fortschreitender Digitalisierung der Medienlandschaft weiterhin von vielen Menschen gelesen und als Informationsquelle genutzt. Das Interesse unserer Partnerbetriebe an der Nutzung der Werbemöglichkeiten ist auf einem erfreulich guten Niveau stabil.

Auflage und Distribution werden jedes Jahr aufgrund der  Rückmeldungen und Empfehlungen unserer Partner angepasst.

Der grösste Teil der Auflage wird gezielt an Orten und/oder Veranstaltungen aufgelegt, wo das Magazin mit hoher Wahrscheinlichkeit interessierte Leserinnen und Leser anspricht und bewusst mitgenommen wird.

Dank unserem professionellen Adressverwaltungssystem ist auch die Zahl der retournierten Sendungen stark zurückgegangen.