CULINARISCH! Das Magazin für regionalen Genuss

Anzahl Seiten 100
Anzahl Verteilpunkte 2’353

Konzept

Das Jahresmagazin CULINARISCH! ist unsere wichtigste Publikation und eine wichtige Visitenkarte. Wir zeigen das CULINARIUM-Land in stimmungsvollen Bildern und erzählen die Geschichten der Unternehmen und Menschen, die regionalen Genuss vom Urprodukt bis zum feinen Essen auf dem Teller erst möglich machen.

So begeistern wir Leserinnen und Leser für die vielfältigen Qualitäten im CULINARIUM-Land. Wir informieren über den Sinn und die Ziele von Regionalität und liefern wertvolles Hintergrundwissen über Lebensmittel, Landwirtschaft und Kulinarik.

Jedes Magazin hat einen thematischen Schwerpunkt, der eng verbunden ist mit dem Leitthema der Genussakademie im selben Jahr. 2019 beschäftigten sich die redaktionellen Beiträge mit Wandel, Entwicklung und Übergängen z.B. der digitalen Revolution und der Entwicklung von Unternehmen, wenn sie von den Eltern zum Nachwuchs übergehen.

Wirkungsziele

• Die Bekanntheit von CULINARIUM steigern
  • Informieren, unterhalten, Vertrauen aufbauen und begeistern
  • Landwirtschaftliches und kulinarisches Wissen vermitteln
  • Interesse wecken für Regionalität und die Vorteile erklären
  • Den Partnerbetrieben wirksame Informations- und Werbemöglichkeiten zu vorteilhaften Konditionen anbieten
  • Mit exklusiven Serviceleistungen überzeugen (sorgfältig aktualisiertesAdressverzeichnis, kulinarische Veranstaltungsagenda)
  • Fachliche und medienhandwerkliche Kompetenz demonstrieren

Aus Zielgruppensicht

Konsumenten greifen spontan nach dem Magazin, blättern es angeregt durch, nehmen es mit nach Hause und lesen es mit Interesse und Gewinn. Der Inhalt soll so attraktiv und nützlich sein, dass das Heft aufbewahrt oder weitergegeben wird.

Produzenten schätzen die Qualität und Beliebtheit von CULINARISCH!und nutzen das Magazin, um ihr Angebot vorzustellen und dafür zu werben.

Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie nutzen das Magazin als Werbeplattform und finden darin Produzenten und Lieferanten von Regionalprodukten.

Der Handel nutzt das Lieferantenverzeichnis und wird darin auch gefunden.

Medium Anzahl Verteilpunkte Exemplare
Verteilung an Culinarium-Adressen 1’899 11’400
Verteilung über 8 days a week 600 10’000
Diverse andere Kanäle – Verteilung unter dem Jahr 600
Total  22’000

Das CULINARIUM-Jahresmagazin wird trotz fortschreitender Digitalisierung der Medienlandschaft weiterhin von vielen Menschen gelesen und als Informationsquelle genutzt. Das Interesse unserer Partnerbetriebe an der Nutzung der Werbemöglichkeiten ist auf einem erfreulich guten Niveau stabil.

Auflage und Distribution werden jedes Jahr aufgrund der  Rückmeldungen und Empfehlungen unserer Partner angepasst.

Der grösste Teil der Auflage wird gezielt an Orten und/oder Veranstaltungen aufgelegt, wo das Magazin mit hoher Wahrscheinlichkeit interessierte Leserinnen und Leser anspricht und bewusst mitgenommen wird.

Dank unserem professionellen Adressverwaltungssystem ist auch die Zahl der retournierten Sendungen stark zurückgegangen.