Kampagnendauer 11. Mai – 02. Juni 2019
Beteiligte Produzenten 9
Beteiligte Detaillisten/Fachgeschäfte 2
Kommunikationsleistung in Kontakten 329’084

Die Vielfalt der Regionalität kennen und schätzen lernen!

Die Rheintaler Wochen bieten unseren Mitgliedern und anderen interessierten Gastronomen die Möglichkeit regionale Gerichte im Rahmen einer Kampagne anzubieten. Während dieser Zeit wurde in den beteiligten Gastronomiebetrieben regionale Menüs von klein & fein bis gross & gehaltvoll angeboten. Als Auftakt der Rheintaler Wochen wurde ein Genussmarkt mit Culinarium Produzenten lanciert, um neue Produkte im Markt einzuführen oder bereits eingeführte Produkte verkaufswirksam zu bewerben. Die Produzenten können dabei vom exzellenten Netzwerk des Trägervereins CULINAIUM in Gastronomie und Handel profitieren. Für viele Mitglieder sind unsere beiden Leitthemen Regionalität und Saisonalität ein attraktives Werbeargument. Die Rheintaler Wochen wurden durch Werbematerial, Inserate, PR-Artikel und mit passenden Medienpartnerschaften begleitet.

Wirkungsziele:

• Gewinnung neuer Culinarium-Gastrobetriebe für Stufe Basis und zertifiziert
  • Neue Absatzmöglichkeiten für Culinarium-Produzenten schaffen
  • Förderung des Bewusstseins für Saisonalität und Regionalität

Social Media Post

Stempelkarte Wettbewerb

Flyer Genussauftackt

Social Media Post

Focusstreifen

Rectangle auf rheintal.ch

20.04.2019 Lichtensteiner Vaterland – Rheintaler Wochen 2019-Fulminanter Start in Heerbrugg & neue Menü -Ideen Seite für Geniesser   8’638
01.05.2019 Rheintaler Bote – Das erste Rheintaler Genuss Wochenende Redaktioneller Beitrag 53’727
03.05.2019 Rheintaler Weekend – Streetfood-Festival, Genuss-Markt und Live-Musik Redaktioneller Beitrag   38’959
07.05.2019 CULINARIUM Newsletter Newsletter 2’271
15.05.2019 Rheintaler Bote – Gaumenschmaus im Rheintal Redaktioneller Beitrag 53’727
April – Mai 2019 17 Facebook Posts / Veranstaltungen Social Media 19’182
05.05. – 01.06.2018 Werbebanner auf Rheintaler.ch Einblendungen 152’580

Die Rheintaler Wochen wurden am Samstag, 11. Mai mit einem Genuss-Markt von Rheintaler Produzenten in Heerbrugg im Schmidheinypark eröffnet. Dabei konnten sich die Besucher auf eine kulinarische Entdeckungstour begehen.

Nach diesem Genussauftakt waren die Rheintaler Wochen bis zum 2. Juni ein attraktives Schaufenster für die teilnehmenden Betriebe und eine ideale Gelegenheit, um die Vielfalt der erstklassigen Produkte und ausgezeichneten Regionalgastronomen zu entdecken. Die Kampagne vereint engagierte Gastronomiebetriebe in der Region und die teilnehmenden Betriebe schätzen die Möglichkeit mit gleichgesinnten Kollegen einen gemeinsamen Auftritt durchzuführen.

Die Rheintaler Wochen werden im kommenden Jahr vom 8. Mai bis zum 31. Mai 2020 stattfinden. Der Auftakt am 8.-9. Mai wird durch den «Tag der offenen Weinkeller» erfolgen. Am darauffolgenden Wochenende, am 16. Mai findet wiederum der Genuss-Markt von Rheintaler Produzenten in Heerbrugg im Schmidheinypark statt. Während der gesamten Dauer bis zum 31. Mai werden in den beteiligten Gastronomiebetrieben regionale Gerichte und Produkte angeboten.