fbpx

Culinarische und Heidiland Genusswochen

Zusammenfassung

Kampagnendauer 5. September – 27. September 2020
Beteiligte
Gastronomiebetriebe
44
Beteiligte Produzenten 18
Beteiligte Detaillisten/Fachgeschäfte 23
Kommunikationsleistung in Kontakten 4’427’909

Konzept und Wirkungsziele

Der Trägerverein CULINARIUM lancierte vom 5. bis 27. September 2020 die Culinarischen Genusswochen und die Heidiland Genusswochen. Während dieser Zeit wurden bei Gastronomen, Produzenten und Fachhändler eine reiche Palette zum Entdecken, Erleben und Einkaufen angeboten.

Es gehört zu den wichtigsten Zielen vom Trägerverein CULINARIUM, dass die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt und die Gastronomen, Produzenten und Fachhändler davon profitieren können. Mit einer Vielzahl von Angeboten konnten die Teilnehmer sich während drei Wochen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die regionalen Genusswochen sind somit auch eine Gelegenheit für regionalinteressierte Konsumenten, um bei Gastronomen die Regionalität zu entdecken, bei Produzenten hinter die Kulissen zu schauen und bei Fachhändler regional einzukaufen. Sie haben die Möglichkeit ihren Horizont zu erweitern und Menschen kennenzulernen, die mit ihrem Engagement das Herz der Regionalbewegung sind. Zudem wird dadurch das Regionalbewusstsein bei Konsumenten grösser.

Durch die Zusammenarbeit mit GILDE Restaurants, St. Gallen Bodensee Tourismus und Heidiland Tourismus konnte ein breites Netzwerk geschaffen und das kulinarische Angebot markant ausgebaut werden.

Impressionen

Plakat A3 Culinarische Genusswochen

Plakat A3 Heidiland Genusswochen

Publireportage

Medienleistung

Datum Was Medium Kontakte
01.09.20 Heidiland: REGIONALES entdecken, erleben, einkaufen Sarganserländer 20’817
02.09.20 Heidiland: REGIONALES entdecken, erleben, einkaufen Prättigauer & Herrschäftler 3’142
04.09.20 Heidiland: REGIONALES entdecken, erleben, einkaufen Bezirksamtsblatt 20’078
11.09.20 Heidiland: Von der Region zur Regionalität Sarganserländer 20’817
28.08.2020 bis 22.09.2020 Heidiland: 7x Gemeindeseite / Heidiland Key Visual Sarganserländer 89’284
28.08.2020 bis 18.09.2020 Heidiland: 3x Gemeindeseite / Heidiland Key Visual Bezirksamtsblatt 60’234
24.08.2020 bis 25.09.2020 Heidiland: Skyscraper / Heidiland Key Visual sarganserlaender.ch 580
02.09.2020 bis 27.09.2020 beide: Billboard / beide Key Visuals FM1Today 89’156
03.09.2020 bis 19.09.2020 beide: Radiospot FM1 72’801
28.08.2020 bis 25.09.2020 Heidiland: Heidiland Key Visual Google Display Netzwerk 204’381
28.08.2020 bis 25.09.2020 Culinarische: Culinarische Key Visual Google Display Netzwerk 72’700
05.09.2020 bis 24.09.2020 Culinarische: City Screen / Culinarische Key Visual Cityscreen Livesystems 33’473
05.09.2020 bis 24.09.2020 beide: Culinarische / Heidiland Key Visual PassengerTV 555’677
29.08.2020 beide: Culinarische / Heidiland Key Visual Tagblatt 270’000
12.09.2020 beide: Culinarische Genusswochen 2020: Regionale Gastronomie entdecken Tagblatt 270’000
09.09.2020 Culinarische: REGIONALES entdecken, erleben, einkaufen Tagblatt 270’000
04.09.2020 bis 21.09.2020 Culinarische: Culinarische Key Visual 3x Wetterfeld 810’000
19.09.2020 und 16.09.2020 Culinarische: Culinarische Key Visual 2x Lokalbundstreifen 540’000
26.08.2020 Culinarische: Näher dran mit den Genusswochen SwissRegioMedia 62’241
24.08.2020 Culinarische: REGIONALES entdecken, erleben, einkaufen SwissRegioMedia 62’241
03.09.2020 bis 17.09.2020 Culinarische: online Rectangle / Culinarische Key Visual rheintaler.ch 354’857
10.09.2020 bis 24.09.2020 Culinarische: online Leaderboard / Culinarische Key Visual rheintaler.ch 214’134
07.09.2020 bis 11.09.2020 Culinarische: online Publireportage / REGIONALES entdecken, erleben, einkaufen rheintaler.ch k.A.
11.09.2020 Culinarische: Markt & Konsum / Regionales entdecken, erleben, einkaufen Rheintaler & Rheintalische Volkszeitung 45’000
04.09.2020 und 18.09.2020 Culinarische: Publireportage / REGIONALES entdecken, erleben, einkaufen Rheintaler & Rheintalische Volkszeitung 45’000
18.09.2020 Culinarische: Streetfood-Festival, Genuss-Markt und Livemusik im Schmidheiny-Park Rheintaler weekend 34’703
25.08.2020  bis 27.09.2020 Culinarische: Facebook Veranstaltungen organisch Facebook 3’432
25.08.2020  bis 27.09.2020 Heidiland: Diverse organische Facebook Postings Facebook 9’236
25.08.2020  bis 27.09.2020 Culinarische: Diverse organische Facebook Postings Facebook 9’305
25.08.2020  bis 27.09.2020 beide: Diverse organische Facebook Postings (Fachhändler) Facebook 6’094
25.08.2020  bis 27.09.2020 Culinarische: Genusswochenende organische Postings Facebook 1’892
25.08.2020  bis 27.09.2020 Heidiland: Diverse organische Instagram Postings Instagram 3’131
25.08.2020  bis 27.09.2020 Culinarische: Diverse organische Instagram Postings Instagram 3’708
25.08.2020  bis 27.09.2020 Culinarische: Genusswochenende orgainisches Posting Instagram 306
25.08.2020  bis 27.09.2020 beide: Diverse organische Instagram Postings (Fachhändler) Instagram 1’207
25.08.2020  bis 27.09.2020 Heidiland: Social Media Kampagne Instagram & Facebook 101’103
25.08.2020  bis 27.09.2020 Culinarische: Social Media Kampagne Instagram & Facebook 53’102
25.08.2020  bis 27.09.2020 Heidiland: diverse bezahlte Postings Facebook 6’206
25.08.2020  bis 27.09.2020 Culinarische: diverse bezahlte Postings Facebook 1’656
25.08.2020  bis 27.09.2020 beide: diverse bezahlte Postings Facebook 4’215
25.08.2020 Newsletterversand Culinarium Newsletter 1’000
17.09.2020 Newsletterversand Culinarium Newsletter 1’000

Fazit und Ausblick

Die Culinarischen Genusswochen und die Heidiland Genusswochen vom 5. bis 27. September waren in dieser Auflage ein attraktives Schaufenster für alle Teilnehmer und die ideale Gelegenheit, die Vielfalt  der erstklassigen Produkte in der Herstellung und in der Verkostung kennenzulernen. Die Kombination aus 44 Gastrobetrieben, 18 Produzenten und 23 Fachhändler wurde auch medial durchwegs positiv wahrgenommen. Die Begeisterung für Traditionen, Handwerk, Kulinarik und Kochen bereichert die heutige Medienwelt. Es entsteht ein erfreulicher Appetit auf Wissen und Geschichten rund ums Essen und Trinken. Die Menschen interessieren sich woher Ihre Lebensmittel stammen und vom wem sie hergestellt und verarbeitet werden.

Die Culinarischen Genusswochen und Heidiland Genusswochen werden im Jahr 2021 konsequent weiterentwickelt und bieten deshalb weitere diverse Möglichkeiten für das bewusste Entdecken, Erleben und Einkaufen der Ostschweizer Kulinarik in der Region vom Bodensee bis ins Heidiland.

Die Zusammenarbeit mit GILDE Restaurants, St. Gallen Bodenseetourismus, Heidiland Tourismus, Appenzeller Fleischprodukte sowie der Sortenorganisation St. Galler Bratwurst wird vertieft.