Kampagnendauer | 5. September – 27. September 2019 |
Beteiligte Gastronomiebetriebe |
44 |
Beteiligte Produzenten | 18 |
Beteiligte Detaillisten/Fachgeschäfte | 23 |
Kommunikationsleistung in Kontakten | 422’346 (noch anpassen fürs 2020) |
Der Trägerverein CULINARIUM lancierte vom 5. bis 27. September 2020 die Culinarischen Genusswochen und die Heidiland Genusswochen. Während dieser Zeit wurden bei Gastronomen, Produzenten und Fachhändler eine reiche Palette zum Entdecken, Erleben und Einkaufen angeboten.
Es gehört zu den wichtigsten Zielen vom Trägerverein CULINARIUM, dass die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt und die Gastronomen, Produzenten und Fachhändler davon profitieren können. Mit einer Vielzahl von Angeboten konnten die Teilnehmer sich während drei Wochen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die regionalen Genusswochen sind somit auch eine Gelegenheit für regionalinteressierte Konsumenten, um bei Gastronomen die Regionalität zu entdecken, bei Produzenten hinter die Kulissen zu schauen und bei Fachhändler regional einzukaufen. Sie haben die Möglichkeit ihren Horizont zu erweitern und Menschen kennenzulernen, die mit ihrem Engagement das Herz der Regionalbewegung sind. Zudem wird dadurch das Regionalbewusstsein bei Konsumenten grösser.
Durch die Zusammenarbeit mit GILDE Restaurants, St. Gallen Bodensee Tourismus und Heidiland Tourismus konnte ein breites Netzwerk geschaffen und das kulinarische Angebot markant ausgebaut werden.
Plakat A3 Culinarische Genusswochen
Plakat A3 Heidiland Genusswochen
Publireportage
Die Culinarischen Genusswochen und die Heidiland Genusswochen vom 5. bis 27. September waren in dieser Auflage ein attraktives Schaufenster für alle Teilnehmer und die ideale Gelegenheit, die Vielfalt der erstklassigen Produkte in der Herstellung und in der Verkostung kennenzulernen. Die Kombination aus 44 Gastrobetrieben, 18 Produzenten und 23 Fachhändler wurde auch medial durchwegs positiv wahrgenommen. Die Begeisterung für Traditionen, Handwerk, Kulinarik und Kochen bereichert die heutige Medienwelt. Es entsteht ein erfreulicher Appetit auf Wissen und Geschichten rund ums Essen und Trinken. Die Menschen interessieren sich woher Ihre Lebensmittel stammen und vom wem sie hergestellt und verarbeitet werden.
Die Culinarischen Genusswochen und Heidiland Genusswochen werden im Jahr 2021 konsequent weiterentwickelt und bieten deshalb weitere diverse Möglichkeiten für das bewusste Entdecken, Erleben und Einkaufen der Ostschweizer Kulinarik in der Region vom Bodensee bis ins Heidiland.
Die Zusammenarbeit mit GILDE Restaurants, St. Gallen Bodenseetourismus, Heidiland Tourismus, Appenzeller Fleischprodukte sowie der Sortenorganisation St. Galler Bratwurst wird vertieft.