fbpx

Haus des St. Galler Weins

Zusammenfassung

Anzahl Kunden Anlässe im Foyer und in der Weinwelt 36
Anzahl Gäste bei Kundenanlässen 1’059
Anzahl offene und«Lange Samstage» 41
Anzahl Gäste Samstag 1’973
Anzahl verkaufte Flaschen Wein 1’500
Anzahl Winzer in der Weinwelt 20
Kommunikationsleistungen in Kontakten 101’969

Konzept und Wirkungsziele

Das Haus des Weins in Berneck wurde als «das Hause vom St. Galler Wein» konzipiert und erstellt. In der Weinwelt findet der Besucher eine grosse Auswahl an St. Galler Wein. Insgesamt sind, neu seit diesem Jahr, 20 Weinproduzenten aus dem Kanton St. Gallen in der Weinwelt vertreten. Regelmässig werden von Kunden Degustationen in der Weinwelt gebucht, wobei vielfach ein Winzer die Möglichkeit erhält, sich mit den Weinen zu präsentieren.

In der Lounge steht dem Weingeniesser ein Degustationsautomat mit jeweils 12 auserlesenen Tropfen aus dem ganzen Kanton St. Gallen zur Verfügung. Jeden Monat werden zwei Weinbaubetriebe als Winzer des Monats hervorgehoben und sind somit auch mit ihren Angeboten im Wein-Degustationsautomaten vertreten. Das Haus des Wein steht dem Besucher jeden Samstag, neu von 11 bis 20 Uhr offen. Auf Wunsch werden auch Führungen in der Weinwelt angeboten. Die Lounge kann von den Besuchern für verschiedene Anlässe, wie Geburtstage, Firmenanlässe, GV, usw. gebucht werden.

Impressionen

Team

Lange Samstage

Medienleistung

Datum Was Medium Kontakte
März 2020 Magazin Culinarisch! CULINARIUM Magazin 22’000
26.11.2020 Heute stellen wir dir Tom Kobel vom Ochsentorkel aus Thal vor. Er wird am 5. Dezember ebenfalls bei uns im Haus des Weins seine Weine präsentieren. Sein Wissen und Handwerk hat er sich im Önologiestudium an der Fachhochschule in Wädenswil angeeignet. Danach ging er nach Südafrika und war dort in einer Grosskellerei für die Weinproduktion zuständig. Heute produziert Tom im eigenen Rebberg in Thal hochwertige Weine. Tausch dich am 5. Dezember bei uns im Haus des Weins aus, über seine Geschichte, Haus des St. Galler Weins
05.10.2020 Wir sind auf der Seite für Geniesser von Culinarium – regio.garantie. 😄📰 Du kannst unseren Artikel und weitere Regionalnews online lesen. Haus des St. Galler Weins
03.10.2020 Einladung ins MoMö – Die Erlebniswelt des Apfels für die ganze Familie Liechtensteiner Vaterland am Wochenende 8’229
12.09.2020 Culinarische Genusswochen 2020: Regionale Gastronomie entdecken St. Galler Tagblatt / St. Gallen-Gossau-Rorschach 29’402
15.07.2020 «Chumm, probier und schtuun!» Schweizer Bauer 29’907
03.07.2020 Winzer schauen optimistisch vorwärts St. Galler Bauer 12’431

Fazit und Ausblick

Das Haus des Wein konnte im zweiten Betriebsjahr erfreulich viele BesucherInnen begrüssen. Neu wurden die langen Samstage, mit Öffnungszeiten von 11.00 Uhr bis 20 Uhr eingeführt. Im Herbst ist der Workshop „Weinwissen kompakt“ bei vielen Besuchern auf grosse Nachfrage gestossen und konnte drei Mal durchgeführt werden. Leider musste auch das Haus des Weins im März und April die Türen schliessen und die geplanten Aktivitäten im Dezember konnten nicht mehr durchgeführt werden.

Die Mieter der Weinnischen haben regelmässig am 1. Samstag im Monat die Möglichkeiten, sich persönlich mit den Weinen zu präsentieren. Im Juni 2021 ist ein Rebblütenfest mit allen Winzern zusammen geplant und die Winzer sollen vermehrt die Möglichkeit bekommen, sich mit den Gästen im Haus des Wein auszutauschen und Fach-Degustationen anzubieten. Weitere Workshops für ein Publikum, welches weinaffine ist, sind für das Jahr 2021 geplant. Ebenfalls wird die Zusammenarbeit mit St. Gallen Bodensee Tourismus nochmals verstärkt in Angriff genommen.